Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen › Nachzudenkendes

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Dezember 2020

Lust am Denken | Philosophische Weltorientierung

Dezember 5 @ 16:00 - 18:00
Konferenzsystem des Instituts für Pänopraxie

Philosophische Weltorientierung Oder: Wie finden wir uns in einer zunehmend komplexen Welt zurecht? Der Philosoph Karl Jaspers hat den ersten Band seines dreibändigen Hauptwerks „Philosophie“ unter dem Titel „Philosophische Weltorientierung“ veröffentlicht. Das war 1932, also kurz bevor in Deutschland Adolf Hitler im Januar 1933 zum Reichskanzler ernannt wurde – und das heißt eben auch: kurz bevor der katastrophale Verlust der geistig-moralischen Orientierung des deutschen Staates manifest wurde. Unter dem Titel „Philosophische Weltorientierung“ diskutiert Jaspers die Bedingungen, unter denen ein erfülltes…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren