Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Lust am Denken | Spezial – Philosophische Lesestunde im virtuellen Raum (4. Stunde)

März 26 @ 19:30 - 20:30

Wir erleben ungewöhnliche Zeiten. Das alltägliche Leben in Deutschland und der ganzen Welt ist nicht mehr so, wie es vielleicht noch zu Beginn des Jahres sich zu entwickeln schien. Die Corona-Pandemie bringt Veränderungen mit sich, die noch vor kurzem nicht vorstellbar waren.

Das Institut für Phänopraxie unternimmt nun den Versuch, diese Entwicklung philosophisch zu begleiten. In der kommenden Woche, also startend mit Montag, dem 23. März 2020, zunächst bis Freitag, 27. März 2020, lädt das Institut für Phänopraxie zu einer gemeinsamen philosophischen Lesestunde im virtuellen Raum ein, in der kurze Texte aus Philosophie, Politik und verwandten Disziplinen gelesen und besprochen werden sollen. Am ersten Termin steht die unter dem Titel „I have a dream“ bekannt gewordene Rede von Martin Luther King Jr. (gehalten am 28. August 1963) auf dem Programm.

Für die dann folgenden Abende sind Sie gefragt: Jeweils am Ende der Lesestunde soll der Text für den kommenden Abend festgelegt werden, wobei dieser Text aus dem Kreis der Teilnehmenden vorgeschlagen werden soll.

Stattfinden wird die Lesestunde in einem virtuellen Raum. Zur Teilnahme ist eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail an info@phaenopraxie.de erforderlich, damit der Link zum Betreten des gemeinsamen virtuellen Raumes verschickt werden kann. Die Teilnahme erfordert ein internetfähiges Endgerät (z.B. einen PC oder ein Tablet), eine kurze Benutzungserklärung wird mit dem Teilnahmelink verschickt.

Die Veranstaltung ist ein Experiment – und gleichzeitig Teil des Versuchs, einen kreativen Umgang mit den Freiräumen zu finden, die die derzeitige Situation bei aller Bedrohlichkeit bietet.

Aufgrund des experimentellen Charakters der kurze Veranstaltungsreihe ist die Teilnahme an den Lesestunden zunächst kostenfrei. Ich freue mich allerdings über einen freiwilligen Unkostenbeitrag per PayPal an die Adresse „info@phaenopraxie.de“.

Diese Ankündigung kann hier als PDF herunter geladen werden. Der Text der Rede von Martin Luther King Jr. steht hier auf englisch und hier auf deutsch zum Download bereit.

Die Weiterleitung dieses Veranstaltungshinweises an interessierte Menschen ist willkommen.

Hier können Sie eine Anleitung zur Teilnahme an der Lesestunde im virtuellen Raum herunter laden.

Details

Datum:
März 26
Zeit:
19:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie: